RADIC-Home


Schiffs-Jahr
2016:






MS BELLEJOUR
Auf der Route
Rhein-Main-Donau
bis zum Donau-Delta
am Schwarzen Meer!


Das Schiffs-Jahr 2016 startet für mich zunächst in Köln und führt in den nächsten vier Wochen wiederholt über die Route Köln-Amsterdam, jedoch sind die Reisen unterschiedlich lang, abhängig davon, ob die Reisegesellschaft eine kleine 4-Tage-Köln-Amsterdam- oder eine 7-Tage Köln-Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen-Fahrt macht! Dann geht es über den Main-Donau-kanal an die "schöne blaue Donau" - bis hin zum Donau-Delta am Schwarzen Meer!







In der Empfangshalle steht der schöne, kleine Yamaha-Flügel (mit dem Interval-Styleplayer RA90 von Roland) und wird nur bei der jeweiligen Routen-Einschiffungen, bzw. bei speziellen Präsentationen gespielt. In der Lounge habe ich meinen Wersi-Pegasus mit der Comp.-DJ-Anlage aufgebaut. Dort wird nachmittags und frühabends Handmusik gemacht - und nach 21:00 ist Disco-Time angesagt!








Bellejour-Geschichte. Die Bellejour war das drittgebaute von insgesamt sechs fast baugleichen Fluss-Kreuzfahrtschiffen, das als Kapitalanlageprojekt von der Premicon AG bei der Nobiskrug-Schiffswerft in Rendsburg in Auftrag gegeben wurde. Das Schiff wurde individuell nach den Wünschen des ersten Chartnehmers, der Austrian River Cruises (ARC) ausgestattet und lackiert. Die Bauwerft übergab das fertiggestellte Schiff am im März 2004 an den Auftraggeber. Am 1. April fand in Amsterdam die feierliche Taufe auf den Namen Johann Strauß statt. Anschließend wurde das Schiff vornehmlich auf der Donau zwischen Passau und Budapest eingesetzt. Mitte 2006 kündigte die Premicon den mit der ARC geschlossenen Beförderungsvertrag. Von 2007 bis 2013 bestand ein Beförderungsvertrag mit dem britischen Reiseveranstalter Noble Caledonia, der sie von April bis Dezember auf unterschiedlichen Kreuzfahrtsrouten auf Rhein, Main und Donau eingesetzt hatte. Die längste Fahrtstrecke führt von Amsterdam bis ins Donaudelta und dauert 22 Tage. Von Januar bis März wird das Schiff im Hafen Köln-Niehl gewartet. Seit 1. April 2014 wird sie von Transocean Kreuzfahrten, dem unternehmenseigenen Reiseveranstalter der Premicon, eingesetzt.







Ausstattung. Die Bellejour ist ein Vierdeck-Kabinenschiff der 4-Sterne-Kategorie mit 90 Doppelkabinen à 16 m². Die zur Geräuschdämmung mit Doppelwänden voneinander getrennten Kabinen sind klimatisiert und sind jeweils mit Radio, Sat-TV, Minibar, Safe und Telefon ausgestattet. Die Kabinen des Haupt- und Oberdecks haben einen französischen Balkon, im Unterdeck lassen sich die Fenster aus Sicherheitsgründen nicht öffnen. Die Decks wurden nach Musikrichtigungen benannt die Johann Strauss Sohn in seinen Kompositionen bevorzugte. Das Unterdeck wurde Polka Deck benannt, das Hauptdeck wird als Operetten Deck und das Oberdeck als Walzer Deck bezeichnet. Hinter dem Bugstrahlruderraum im Unterdeck liegen 28 Fahrgastkabinen, denen sich ein Treppenaufgang zum Hauptdeck anschließt. Im Hinterschiff befinden sich Versorgungs- und Lagerräume sowie die 24 Mannschaftkabinen. Das Hauptdeck verfügt am Bug über ein Freideck, das als Ruhefläche von den Gästen des dahinter liegenden Wellnessbereichs genutzt wird. Diesem schließen sich 44 Kabinen an, die durch die Eingangshalle getrennt in Bereiche von 12 und von 32 Einheiten aufgeteilt sind. Im Oberdeck befindet sich am Bug der „Panoramasalon 3/4 Takt“, an den sich das „Café Stadtpark“ anschließt. Im Mittelschiff liegt das Restaurant „An der schönen blauen Donau“ mit 171 Plätzen, dem sich achtern die Küche sowie 18 Kabinen anschließen.

Technik. Das Schiff wird von zwei 16-Zylinder-Dieselmotoren à 800 kW des Typs MTU-16V 2000 M60 über zwei Schottel-Ruderpropeller angetrieben, zusätzlich verfügt sie über ein Bugstrahlruder. Das Schiff ist 127,00 m lang und 11,40 m breit. Der Tiefgang wird bei Normallast mit 1,50 m und bei Volllast mit 2,05 m angegeben.









...und dann war es so weit: die MS Bellejour fährt einige Meter in das Schwarze Meer hinein, begleitet mit Akkordeon-Musik...




  •   MS BELLEJOUR
        (Rhein/Donau)









    bellejour+piano_450x480

    delta-swarowski-praesentation

    bellejour+piano_450x480

    bellejour+piano_450x480

    Brazza-Bellejour-Novi-Sad-2016.jpg
    Für mich persönlich der Reise-Höhepunkt:
    Wieder in der ehemaligen, jugoslawischen Heimatstadt NOVI SAD!

    delta-akk-2016.jpg

    [zurück]