MWP Forums-Beitrag-Nr.13

"Ein AKKORD-TOOL - Was ist das?" - von S. Radic

image001.jpg


Hallo Musik-Forum-Freunde,

nach einer mehr oder weniger zufälligen Internet-Recherche im Bereich der Musik-Tools, stieß ich auf ein AKKORD-TOOL, das es wirklich in sich hat: Ich habe tatsächlich die ultimative Akkord-Hilfe für alle Tasten-Spieler gefunden, denen das Auffinden von Begleit-Akkorden Probleme bereitet - bzw. das Erlernen der Musik-Theorie im Bereich der Intervalle und Tonstufen - wie ich das im Forums-Beitrag 12. vorgeschlagen hatte - nicht so behagt!
Das Wort "Tool" bezeichnet im Englischen ein "Hilfs-Werkzeug" - und genau das ist dieses nur ca. 500 Kb große Programmchen, das an Hand einer Grafik-Tastatur und einer Akkord-Liste, bzw. einer Vorwahl-Liste für Tonarten genau das Gewünschte liefert: man kann in der Tastatur den Akkord-Griff sehen - und sogar sofort hören! Darüber hinaus lässt sich sogar eine sehr umfangreiche Tonleiter-Liste aufrufen - und anhören!

Bedingt durch sehr einfache Programmierung sind noch z. Z. einige Fehler der so genannten "enharmonischen Verwechslung" zu bemerken. Was heißt das? Das Programm zeigt bei Aufruf von z.B. "C-minor" (C-Moll) die Töne C-D#-G - die Tasten sind zwar richtig - aber es müsste heißen: C-Eb-G - nach der gültigen Harmonielehre, weil eben im Moll-Dreiklang eine kleine Terz C-Eb (3 Halbtonschritte) und eine große Terz Eb-G (4 Halbtonschritte) hintereinander geschaltet ein C-Moll-Grunddreiklang bilden. Ich habe dann direkt mit dem Tool-Betreiber - Herrn Andreas Breitschopp von AB-Tools.com GmbH, Marsstraße 78, 80335 München - die Verbindung aufgenommen, und er hat mir zugesagt, dies zu ändern - wenn ich ihm dabei helfe! Ich hätte auch meinen Mund halten können - aber nein, ich mache das gerne - und habe schon angefangen mir an Hand des zugesandten Seitenquelltextes Gedanken zu machen, über die Computer-Lösung dieses Anzeige-Problems!


akkord-tool-foto-600.jpg


Sie können dieses Programmchen mit folgendem Link selbst herunterladen: http://www.ab-tools.com/de/software/klavierakkorde/


Achtung! Es könnte sein, dass Ihr Virenscanner dieses Programm als Drohung ansieht (zumindest tut das mein Avast!?) und verweigert das Download! In dem Falle muss der Virenschutz für eine kurze Zeit ausgeschaltet werden, bis man das Programm herunter geladen und installiert hat! Mein AVAST hat dafür eine folgende Einstellung: "für 10 Min. Avast-Schutz abschalten" - nach so einer oder ähnlichen Einstellung im eigenen Virenschutz-Programm suchen - und dann das Tool schnell installieren! Gruß S. Radic

Bezüglich "Akkord-Tool" fragt Herr E. Vielhaber in seiner Mail vom 12.03. folgendes an:
Hallo Herr Radic, kann ich das Akkord–Tool auch in meine OAS-Orgel laden? Wenn ja, wie? Mit freundlichen Grüßen Eberhard Vielhaber

Antwort der Forums-Redaktion:
die Installation des Programms "Kalvierakkorde" auf Ihrer Orgel ist eigentlich kein Problem - denn sie ist ja auch ein Windwos-Computer.
Insofern ist auch die Handhabung identisch mit Ihrem Computer:

1. zuerst muss ein Internet-Zugang vom Orgel-Computer aus gemacht werden. Hierzu können Sie sich meinen Praxistip 130 anschauen.
2. sobald der Internet-Anschluß steht, gehen Sie "mit der OAS-Orgel" auf unsere Forums-Seite in den Beitrag 13. und klicken dort auf den Link.
3. da Sie wahrscheinlich in der Orgel kein Antivirus-Prog. haben, läuft da die Einrichtung problemlos ab.
4. nach der Installation steht dann das Programm-Symbol auf dem Windows-Desktop-Display zur Verfügung.
5. bei Bedarf - oder ab jetzt sofort nach dem Einschalten - geht man dann auf die Windowsebene und aktiviert das Programm.
6. über die automatische Comp.-Switch-Einrichtung "Alt+Tab" kann man dann schnell zwischen OAS und Akkord-Tool-Prog. wechseln.

Gruß S. Radic

PS. Die Internet-Verb. braucht man nur während der Installation, weil die Firma AB-Tools das eigene Angebot anpreisen will.
Hier ist der Link zum Praxistip 130:

PDF-Dok. 130 Wersi Ikarus im Internet


Forum zurück zum Forum


MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste